Smartphone, App & Co. sind unsere digitalen Reisebegleiter und haben den klassischen Reiseführer längst ersetzt. Reisende und Gäste wollen vor allem Eines: übersichtliche aktuelle Informationen on point, um bei einem City-Trip möglichst Vieles und Schönes kennenzulernen. Von Parken über Hotels und Sightseeing bis zum Insider-Tipp für ein nettes Restaurant für den Abend – im Tourismusmarketing setzen wir daher verstärkt auf das digitale Nutzererlebnis. Neben vielen klassischen Stadtrundgängen mit einem City Guide arbeiten wir ständig an der Erweiterung unserer digital unterstützten App-Entdeckungstouren „Auf eigene Faust“.
Seit 2019 bespielen wir mit deinmg.de das offizielle dreisprachige Freizeit- und Tourismusportal der Stadt. Besucher*innen und Touristen*innen finden hier Anregungen, nützliche Informationen sowie integrierte Webtools wie z.B. die Parken-App oder den foodspots_mg Gastrofinder für ein rundum schönes Besuchserlebnis in Mönchengladbach. Über unser eigenes Stadttouren-Buchungssystem bieten wir mehr als 20 geführte Thementouren an; aber auch individuelle Touren können hier angefragt werden.
Gemeinsam mit dem Lufthansa City Center Niederrhein (FIRST Reisebüro) erfüllen wir die wesentlichen Aufgaben einer Touristeninformation. Touristische Anfragen zu Sehenswürdigkeiten, Prospekt- und Informationsmaterial, Anreise- und Hotelinformationen sowie die Buchung von Stadttouren – unsere Tourismusabteilung berät Sie gerne unverbindlich unter der Telefonnummer 02161 9854 222. Unsere touristischen Broschüren finden Sie auch zum kostenfreien Download weiter unten auf dieser Seite.