Marketingservice für städtische Gesellschaften,
Institutionen und Initiativen

Als städtische Marketing Gesellschaft haben wir auch die Aufgabe der Konzipierung und Durchführung von Marketingmaßnahmen im Interesse der Stadt Mönchengladbach. Insbesondere arbeiten wir hierzu für die städtischen Beteiligungen sowie für Institutionen, Verbände und Organisationen als öffentliche Stakeholder im Kontext für ein partizipatives Stadtmarketing.

Unser Bereich Marketing leistet dazu das komplette Portfolio einer Full-Service-Marketingagentur:

Konzeption und Kreation

Damit aus guten Ideen funktionierende Marketingkampagnen werden, braucht es ein professionelles Konzept: Wie tickt die Zielgruppe, welche Kanäle in der Stadt müssen bedient werden, welches Look & Feel, Ansprache etc. braucht es, um von Bürger*innen wahrgenommen zu werden und wie ist der Erfolg am Ende messbar? Diese und andere Fragen beantworten wir mit 20 Jahren Erfahrung und einem engagierten Team.

Kommunikation- und Grafikdesign

Unsere Grafikabteilung erstellt von der Anzeige bis zur mehrseitigen Imagebroschüre alle Print- und Onlinemedien einer Kampagne bis zur Produktionsstufe. Dabei legen wir Wert auf ein zielgruppengerechtes Konzept mit aussagefähiger Gestaltung. Auch das Branding von Merchandisingartikeln und Veranstaltungsequipment werden bei uns professionell umgesetzt.

Webdesign, Online & IT

Webseiten und Onlinemedien haben sich in den letzten Jahren in einer Schnelligkeit verändert, wie selten zuvor. Funktionalität, Wording und Design müssen herausragen, moderne digitale Technologien eingebunden werden und die Kommunikationsfähigkeit integriert sein. Das alles leisten wir mit der Fachkompetenz unserer IT-Mitarbeiter*innen und Webdesigner.

Social Media

Was früher die Mund-zu-Mund-Propaganda war, sind heute die sozialen Netzwerke. Doch einfach nur posten reicht nicht, um viele Menschen zu erreichen. Für eine nachhaltige Reichweite bedarf es eines gut – an den Interessen der Zielgruppe – ausgesteuerten Content-Managements und einem aktiven Community-Building. Unsere ausgebildeten Social Media Manager verstehen ihr Handwerk und sorgen dafür, dass unsere und ihre Marketingbotschaften wahrgenommen und geteilt werden.

MGAktuell und Öffentlichkeitsarbeit

Auch wenn Printpublikationen im digitalen Zeitalter einen schweren Stand haben, erfreuen sie sich dennoch gerade in reiferen Zielgruppen nach wie vor großer Beliebtheit. In Verbindung mit einer Onlinevariante sind sie zukunftsfähig und können unterhaltsam informieren und vernetzen. Seit vielen Jahren sind wir für die Redaktion des Stadtmagazins MGAktuell verantwortlich und berichten über interessante Themen und Veranstaltungen in der Stadt. Darüber hinaus sind wir mit allen lokalen Publikationen, Verlagen und Werbepartnern der Stadt vernetzt und profitieren von  jahrelangen vertrauensvollen Kooperationen.

Damit aus guten Ideen funktionierende Marketingkampagnen werden, braucht es ein professionelles Konzept: Wie tickt die Zielgruppe, welche Kanäle in der Stadt müssen bedient werden, welches Look & Feel, Ansprache etc. braucht es, um von Bürger*innen wahrgenommen zu werden und wie ist der Erfolg am Ende messbar? Diese und andere Fragen beantworten wir mit 20 Jahren Erfahrung und einem engagierten Team.

Unsere Grafikabteilung erstellt von der Anzeige bis zur mehrseitigen Imagebroschüre alle Print- und Onlinemedien einer Kampagne bis zur Produktionsstufe. Dabei legen wir Wert auf ein zielgruppengerechtes Konzept mit aussagefähiger Gestaltung. Auch das Branding von Merchandisingartikeln und Veranstaltungsequipment werden bei uns professionell umgesetzt.

Webseiten und Onlinemedien haben sich in den letzten Jahren in einer Schnelligkeit verändert, wie selten zuvor. Funktionalität, Wording und Design müssen herausragen, moderne digitale Technologien eingebunden werden und die Kommunikationsfähigkeit integriert sein. Das alles leisten wir mit der Fachkompetenz unserer IT-Mitarbeiter*innen und Webdesigner.

Was früher die Mund-zu-Mund-Propaganda war, sind heute die sozialen Netzwerke. Doch einfach nur posten reicht nicht, um viele Menschen zu erreichen. Für eine nachhaltige Reichweite bedarf es eines gut – an den Interessen der Zielgruppe – ausgesteuerten Content-Managements und einem aktiven Community-Building. Unsere ausgebildeten Social Media Manager verstehen ihr Handwerk und sorgen dafür, dass unsere und ihre Marketingbotschaften wahrgenommen und geteilt werden.

Auch wenn Printpublikationen im digitalen Zeitalter einen schweren Stand haben, erfreuen sie sich dennoch gerade in reiferen Zielgruppen nach wie vor großer Beliebtheit. In Verbindung mit einer Onlinevariante sind sie zukunftsfähig und können unterhaltsam informieren und vernetzen. Seit vielen Jahren sind wir für die Redaktion des Stadtmagazins MGAktuell verantwortlich und berichten über interessante Themen und Veranstaltungen in der Stadt. Darüber hinaus sind wir mit allen lokalen Publikationen, Verlagen und Werbepartnern der Stadt vernetzt und profitieren von  jahrelangen vertrauensvollen Kooperationen.

Scavenger Hunt Mönchengladabch

Scavenger Hunt Mönchengladbach

Bei der „verrücktesten Schnitzeljagd der Stadt“ lernen über 400 Teams die Zentren wieder neu kennen. (Kozept/Realisierung der Plattform, Flyer, PR, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

Stadtsommer Mönchengladbach

Stadtsommer

Von Mai bis Oktober zeigt der Stadtsommer in 8 Stadtteilzentren mit über 100 Events, wie vielfältig, bunt & lebhaft Mönchengladbach ist! (Konzept/Realisierung der Plattform, Flyer, PR, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

Waldhausener Straße in Mönchengladbach

altstadtmg.de

Das Herz der Stadt entdeckt man auf der Plattform altstadtmg.de, ein Gemeinschaftsprojekt mit Akteuren aus dem Quartier. (Konzept/Realisierung der Plattform, Flyer, PR, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

Parkplatzsuche in Mönchengladbach

ParkenMG

Schnell und unkompliziert in das nächste freie Parkhaus in der Stadt? Dieses Online-Tool ist komfortabel bei der Parkplatzsuche. (Konzept/Entwicklung der Web-App, PR, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

CheckMG Logo

CheckMG

Was hat Mönchengladbach jungen Menschen zu bieten? Tipps und coole Stories bietet die 2021 etablierte Online-Plattform mit gleichnamigem Instagram-Kanal. (Konzept/Realisierung der Plattform, Flyer, PR, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

YONA App

Digitales Sightseeing

Mönchengladbach auf eigene Faust erkunden? Mit Smartphone und unseren digital geführten Touren. Gewinner des Urbanana Awards 2020 (Web-App basierte Tools für Stadttouren, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

Textilroute Mönchengladbach

Textilroute

Die beeindruckende textile Geschichte der Stadt auf zwei digital geführten Radtouren durch Mönchengladbach und Rheydt (Webseite/ Web-App, Marketing)

Breakdance Event Rheydt

Breakdance in Rheydt

Idee und Konzept des Quartiersbüro Rheydt begeisterte die Menschen im September 2021. (Flyer, Social Media, MG Aktuell)

Jazz in der Kirche Festival in Mönchengladbach

Jazz in der Kirche

Das Festival mit acht Konzerten in acht Kirchen und in seiner Art einzigartig in Deutschland. (Programmheft, Plakate, Roll Ups, Social Media, MGAktuell, Citylights)

Rheinmaasters

RheinMaaster

RheinMaaster ist ein App-basiertes Quiz- und Entdeckerspiel für die Region des Niederrheins. Insiderwissen aus Heimatkunde und Kulturgeschichte können hier spielerisch geteilt werden. (Projektmanagement, Website, Ranking, Flyer, Postkarten)

RadLustNiederrhein

#RadLust Niederrhein

Den Niederrhein und seinen regionalen Charakter auf 208 km Fahrradroute entdecken (Corporate Design, Webseite, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

CORINNA e.V. Mönchengladbach

Corinna e.V.

Aus Corona wurde Corinna e.V., die Kulturinitiative in Mönchengladbach (Corporate Design, Webseite, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

Glücksorte Mönchengladbach

Glücksorte

MG – Miteinander auf den Spuren des Glücks. Teile mit uns Deinen persönlichen Glücksort in der Stadt. (Landingpage, Flyer, Roll Ups, Social Media, MGAktuell)

Rheinische Industrieroute Touchscreen

Industrieroute

Die individuelle Web-App ergänzt die Station Mönchengladbach mit dem TextilTechnikum auf den Stelen entlang der Industrieroute Rheinschiene. (Technische Umsetzung, Softwarebereitstellung)

Friedhofsführer

Friedhöfe/mags

Bildreiche Imagebroschüre über die städtischen Friedhöfe (Konzept und Kreation, Social Media)

Wifi Adventskalender Mönchengladbach

Wifi Adventskalender

Alle Jahre wieder heißt es „Türchen auf“ für das besondere Einkaufserlebnis (Online-Tool für Adventskalender, Flyer, Marketingkampagne online/print/Social Media)

Wohnbau Mönchengladbach

Wohnbau Mönchengladbach

GWSG und Kreisbau finden sich zusammen unter dem Dach der Wohnbau Mönchengladbach (Corporate Design, Konzept und Realisierung Webseite)

Einladung Ehrenamt Mönchengladbach

Ehrenamt

Veranstaltung zur Ehrung/Danksagung der Bürger*innen im Ehrenamt im Auftrag des Oberbürgermeisters (Veranstaltungsmanagement, Konzept und Kreation der Einladung)

Schloss Rheydt Mönchengladbach

Schloss Rheydt

Eines der Top-Sightseeing-Highlights der Stadt mit angebundenem Museum und vielfältigem Kulturprogramm (Relaunch der neuen Webseite)

Familienkarte Mönchengladbach

Familienkarte

Als familienfreundliche Stadt gibt es zahlreiche Boni und Rabatte für Familien mit Kindern (Corporate Design, Landingpage, Marketingkampagne online/print/Social Media, Flyer, Give Aways)

Stadttouren Mittelalter Tour

Stadttouren

Unser Portfolio mit mehr als 20 verschiedenen Thementouren (Programmbroschüre, „Best of“ Flyer, Marketingkampagne online/print/Social Media, Citylights)

Sie möchten ein Projekt für die Stadt bewerben?

Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten in Marketing und Kommunikation:

Bitte wenden Sie sich an:
Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH
Alice Welters-Dahmen
Bereichsleitung Marketing, Prokuristin
E-Mail projekteingang@mgmg.de

Für Sie