20 Jahre MGMG

20 Jahre MGMG

Die MGMG – Marketing Gesellschaft Mönchengladbach feiert ihren 20sten Geburtstag.

Seit dem 1. Oktober 2002 hat sie die Aufgabe, die Bekanntheit, das Image und die Positionierung der Marke Mönchengladbach zu stärken und den Menschen ein nachhaltig positives Bild der Stadt mitzugeben. Ziel ist es, ein integriertes partizipatives Stadtmarketing für die Einwohner, Investoren, touristische Besucher und den Konzern Stadt zu entwickeln

Seit dem 1. Oktober 2002 hat sie die Aufgabe, die Bekanntheit, das Image und die Positionierung der Marke Mönchengladbach zu stärken und den Menschen ein nachhaltig positives Bild der Stadt mitzugeben. Ziel ist es, ein integriertes partizipatives Stadtmarketing für die Einwohner, Investoren, touristische Besucher und den Konzern Stadt zu entwickeln

Neue Zeiten – neue Wege

Im klassischen Stadtmarketing bietet die MGMG als Full-Service-Dienstleister den städtischen Gesellschaften ein professionelles Leistungsportfolio. Es reicht von analogen und digitalen Kampagnen im Multi-Channel-Marketing bis zur hausinternen Umsetzung von digitalen Tools.

Stadtmarketing-Portale wie das offizielle Freizeit- und Tourismusportal DeinMG samt Newsletter, CheckMG für junge Leute, das monatliche Stadtmagazin MG Aktuell, das ab November der Umwelt zuliebe ausschließlich online erscheint, Kanäle in den sozialen Medien, ein Blog sowie ein Online-Souvenirshop runden das Angebot der MGMG ab.

YONA App
YONA App | © MGMG

Demografischer Wandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, die Zukunftsfähigkeit von Innenstädten und nicht zuletzt die Corona-Pandemie stellen Städte vor neue Herausforderungen. Im touristischen Marketing ersetzt das Smartphone oft den analogen Gästeführer. Bürger, Touristen, Gäste von Veranstaltungen, kaufkräftige Kundschaft in den Stadtzentren – sie alle wünschen sich aktuelle und mobil nutzbare Informationen und Orientierung auf den Punkt gebracht. Wir bieten in Zusammenarbeit mit der kostenlosen YONA App eine alternative touristische Anwendungsmöglichkeit für Augmented Reality abseits der Gamingbranche. Durch die AR Technologie der Yona App, können nun Besucher und Bürger auf eine digitale Ent­deckungsreise gehen – dafür gab es den Tourismuspreis urbanana-Award 2020. Die drei Imagefilme über Mönchengladbach wurden auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) mit Gold und Silber ausgezeichnet.

Mönchengladbach ist regelmäßig durch die Präsenz der MGMG auf der wichtigsten Messe für Tourismus und den Tagungs- und Kongressbereich, der ITB Berlin, sowie auf der Reise & Camping Messe Essen, Best of Events in Dortmund und der Niederrhein Touristik Messe in Kalkar vertreten. Darüber hinaus sorgt die MGMG durch gut positionierte Öffentlichkeitsarbeit auf verschiedenen Onlineplattformen und in touristischen Kooperationsnetzwerken für eine gute überregionale Strahlkraft der Vitus-Stadt.

Professionelles Team an Bord

Im Auftrag der Stadt führt das Veranstaltungsteam der MGMG die jährlichen Großveranstaltungen Turmfest Rheydt, Fest am See, Ritterfest und den Veilchendienstagszug durch. Fremdveranstaltungen wie etwa den Megamarsch, das Weinfest (g)niessen, das Altstadt-Sommerfest, der Internationale Militärwettkampf IMM, das Sommerkino und die Sommermusik Schloss Rheydt und noch viele andere begleitet das Team mit Know-how und Freude am Veranstalten. Diese Veranstaltungen werden mit Marketing-Maßnahmen wie City-Light-Werbung, Flyern und Plakaten, aber auch mit Sachleistungen wie Bühnenbeschaffung, Organisation von Technik und Sicherheitsmaßnahmen unterstützt.

Eines von vielen Highlights in diesem Zusammenhang war die Etappe der Tour de France 2017 durch Mönchengladbach. Die Strecke durch unsere Stadt war die längste nach der durch Düsseldorf. Und sie hatte den einzigen Sprint. Das war ein Mega-Event, genauso wie die Hockey-WM 2008 bei der wir mit umfangreichen Marketingmaßnahmen Mönchengladbach auf die internationale Sportkarte gesetzt haben. Begleitend zur Frauen-Fußball-WM 2011 organisierten wir für die drei im Borussia-Park ausgetragenen Spiele ein Riesen-Public-Viewing auf dem Kapuzinerplatz und holten für das Rahmenprogramm die Band Juli in die Stadt. Spannend wird sein, im kommenden Jahr die Hockey-EM und die Special Olympics World Games 2023 begleiten zu dürfen. Über vier Tage, vom 12. und 15. Juni 2023, ist Mönchengladbach Host Town der Special Olympics World Games (SOWG) in Berlin 2023 für die Delegation SO Nippon (mit 77 Personen). Auch hier ist die MGMG mit an Bord und unterstützt dieses Herzensprojekt.

Tour de France Mönchengladbach
Tour de France 2017 | © Rimapress
Frauenfußball WM Mönchengladbach
Frauen-Fußball-WM 2011 | © B.Kunz

Top-Locations fordern Top-Leistung

Seit 2003 hat die MGMG die Aufgabe der Vermietung und Verpachtung der beiden städtischen Veranstaltungshäuser Kaiser-Friedrich-Halle und Haus Erholung. In der Kaiser-Friedrich-Halle gibt es etwa 220 Veranstaltungen und im Haus Erholung ca. 400 pro Jahr, die die MGMG mit Fachkompetenz und technischer Unterstützung durchführt oder begleitet. Um beide Häuser über eine solch lange Zeit im Ranking der beliebtesten Locations in Mönchengladbach oben platzieren zu können, benötigt es neben einem guten – immer dem Wandel der Zeit angepassten – Vermarktungskonzept, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Daran arbeitet das Team vor Ort mit Freude und nur so konnte es auch den schwierigeren Zeiten (Sanierungsmaßnahmen und eine zweijährige Pandemie) standhalten.

Zu den Highlights in der Kaiser-Friedrich-Halle darf man durchaus die Besuche der Nobelpreisträger wie z. B. Michail Gorbatschow, Kofi Annan und weiterer zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft und Kultur zählen. Aber auch eher ungewöhnliche Events wie die jährliche Hundemesse, die Tattoo Convention, die Ü30-Party und viele Veranstaltungen des Brauchtums waren hier zu Gast. Das Haus Erholung kann ebenso gut mithalten, so nahm Königin Silvia von Schweden dort in einem Festakt den Benediktpreis entgegen. Aber auch der Städtetag, die Ensemblia-Eröffnung, Karnevalssitzungen, Hochzeiten, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Tagungen und Kongresse werden in beiden Häusern veranstaltet.

Königin Silvia von Schweden
Königin Silvia von Schweden
© Jochen Tack
Kofi Annan
Kofi Annan
© Giulio Coscia
Michail Gorbatschow
Michail Gorbatschow
© Giulio Coscia
0
Veranstaltungen
0
Stadttouren
0
Online Channel
0
Eventbesucher

Seit 20 Jahren Initiativkreis Mönchengladbach

Was haben der Dalai Lama, Michail Gorbatschow, Kofi Annan, Garry Kasparov, Jimmy Wales, Jane Goodall und Vivienne Westwood gemeinsam? Sie alle waren in Mönchengladbach zu Gast. Ermöglicht hat diese beeindruckende Liste, auf die manche Millionen-Metropole stolz wäre, die Mönchengladbacher Unternehmerschaft des IK MG mit seinen 32 persönlichen Mitgliedern. Diese haben sich vor 20 Jahren als Initiativkreis Mönchengladbach zusammengeschlossen, um außergewöhnliche Veranstaltungen in die Stadt zu holen. Sehr schnell waren die Unternehmer ambitioniert an das Unterfangen gegangen. Leuchttürme mit Strahlkraft weit über die Region sollten die Veranstaltungen sein. Doch diese einzigartige Erfolgsgeschichte war in keiner Weise absehbar. „Als ich den Unternehmern die Idee vorstellte, haben manche gesagt: Nobelpreisträger? In Mönchengladbach? Versuchen kann man es ja mal …“, erinnert sich Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG). Inzwischen waren mehr Nobelpreisträger zu Vorträgen in Mönchengladbach als wohl in jeder anderen deutschen Stadt. Ein absolutes Highlight und gleichzeitig die größte Veranstaltung in der 20-jährigen Geschichte war der Besuch des Dalai Lama 2008. Dafür wurde eigens ein klassischer Flugzeug-Hangar am Mönchengladbacher Flughafen als Veranstaltungsort hergerichtet.

Doch es sind nicht nur die besonders bekannten Friedensnobelpreisträger, die der Initiativkreis Mönchengladbach einlädt. Auch die spannendsten Wissenschaftler unserer Zeit kommen seit 20 Jahren in die Stadt. Prof. Dr. Günter Blobel, Prof. Dr. Theodor Hänsch, Prof. Harald zur Hausen und Prof. Stephan Hell gaben Einblicke in ihre Arbeit, diskutierten mit Schülern und stellten sich auf der Bühne den Fragen der Moderatoren. Auch diese haben entscheidende Bedeutung für den Erfolg. Entsprechend greift der Initiativkreis auf die besten ihrer Zunft zurück: Dunja Hayali und Ranga Yogeshwar etwa sind längst Stammgäste auf der Bühne der Kaiser-Friedrich-Halle. Auch Steffen Seibert, Sabine Christiansen, Judith Rakers, Werner Sonne, Gero von Böhm, Matthias Opdenhövel und Max Moor kamen als Moderatoren und Moderatorinnen nach Mönchengladbach.

Viele der Vortragenden beeindruckten durch ihre Lebensleistung und ihren weiten Blick genau wie durch ihre Persönlichkeit. Es sind Abende, die nachhallen. Das gilt auch für zwei weitere Reihen, die der Initiativkreis mit großem Erfolg entwickelt hat. Die Weltumrundung in einem Heißluftballon, der Stratosphärensprung aus 9.800 Metern Höhe oder die Entdeckung der gesunkenen Titanic – unter dem Titel „Pioniere der Welt in Mönchengladbach“ stellt der Initiativkreis Menschen vor, deren Pionierarbeit für andere Vorbildfunktion hat. Einblick in ihre Arbeit gaben unter anderem Dr. Bertrand Piccard, Reinhold Messner, Jimmy Wales, Dr. Jane Goodall, Felix Baumgartner, Vivienne Westwood, Garry Kasparow, Henry Maske, Laura Dekker und Thomas Gottschalk.

Die besten und bekanntesten internationalen Chöre lädt der Initiativkreis seit 2004 ein. Zu hören waren in der Stadt die großen Knabenchöre wie die Wiener Sängerknaben und die Regensburger Domspatzen. Aber auch erwachsene geistliche Chöre und weltliche Chöre wie die African Angels machten Station in Mönchengladbach. Für große Resonanz sorgen zudem die Veranstaltungen für Kinder, zum Beispiel die schon zum Kult gewordenen Taschenlampen-Konzerte der Berliner Band „Rumpelstil“. Zu seinem 20-jährigen Bestehen sponsert der Initiativkreis an 20 Grundschulen Erste-Hilfe-Kurse für Kinder.

Wichtig ist dem Initiativkreis, den Bürgern der Stadt herausragende Veranstaltungen zu einem vergleichsweise geringen Eintrittspreis anzubieten. Peter Schlipköter sagt: „Die Welt ist zu Gast bei uns. Und die Bürger der Stadt sind unsere Gäste bei diesen Veranstaltungen.“ Angesichts der 20-jährigen Erfolgsgeschichte konstatiert Rolf Königs, Sprecher des Initiativkreises: „Die Veranstaltungen haben eine große Strahlkraft und Vorbildcharakter nicht nur in die Region Niederrhein, sondern auch in NRW und weit darüber hinaus.“

Mönchengladbach präsentiert Stars der Klassikszene

Mönchengladbach ist eine Musikstadt, die sich im Vergleich mit anderen Großstädten unbedingt messen kann. Im Mittelpunkt des vielseitigen und attraktiven Musiklebens der Vitusstadt stehen die verschiedenen Kon­zertreihen. Neben den Sinfonie- und Chorkonzerten der Niederrheinischen Sinfoniker erfreuen sich die Meisterkonzerte in der Kaiser-Friedrich-Halle bei den Musikfreunden großer Beliebtheit. Sie bieten spannende Begegnungen mit Stars und Newcomern der internationalen Klassikszene wie Sabine Meyer, Giora Feidman, Pepe Romero, Nils Mönkemeyer, Xavier de Maistre, Víkingur Olafsson, Michala Petri, Maurice Steger, Nemanja Radulovic, Gautier Capuçon, Quatuor Ebène, vision string quartet, Ma’alot Quintett oder Singer pur und vielen anderen mehr. Die hohe Qualität der Konzertreihe, die seit 2004 von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH im Auftrag der Stadt geplant und durchgeführt wird, ist nicht zuletzt der Förderung durch die langjährigen Sponsoren – den Verein der Freunde und Förderer der Musik in Mönchengladbach, die Josef und Hilde Wilberz-Stiftung und der Gladbacher Bank – zu verdanken.

Auch die Saison 2022/23 verspricht wieder spannende musikalische Begegnungen: vom schwungvollen Auftakt mit Bolero Berlin, einem Spitzenensemble der Berliner Philharmoniker, Posaunisten Peter Moore bis zum klangstarken Finale mit dem virtuosen Blechbläser-Quintett HARMONIC BRASS.

Neben den Meisterkonzerten bieten die sechs Schlosskonzerte im stimmungsvollen Ambiente des Rittersaals im Schloss Rheydt abwechslungsreiche und vielfältige Programme mit namhaften Interpreten und unterschiedlichsten Besetzungen. Der Zyklus „Junge Virtuosen“ stellt im Schloss Rheydt hochbegabte junge Musiker am Beginn ihrer musikalischen Laufbahn vor.

Neben den Meisterkonzerten bieten die sechs Schlosskonzerte im stimmungsvollen Ambiente des Rittersaals im Schloss Rheydt abwechslungsreiche und vielfältige Programme mit namhaften Interpreten und unterschiedlichsten Besetzungen. Der Zyklus „Junge Virtuosen“ stellt im Schloss Rheydt hochbegabte junge Musiker am Beginn ihrer musikalischen Laufbahn vor.

6. Meisterkonzert Mönchengladbach
© Mathis Beutel

Als ältestes spartenübergreifendes Festival des Landes verwandelt die Ensemblia seit 1979 Mönchengladbach alle zwei Jahre in eine große Bühne für zeitgenössische Kultur. In über 20 Veranstaltungen bietet sie weit gefächerte Programme, die schwerpunkt­mäßig Neue Musik berücksichtigen, aber auch andere Kunstsparten einbeziehen und Grenzüberschreitungen wagen. Spannend, aufregend und überraschend anders präsentiert sich das Festival immer wieder neu, immer wieder erlebenswert. Das Programm wird von der MGMG in Zusammenarbeit mit den Kulturinstitutionen der Stadt zusammengestellt. Die Ensemblia 2023 findet vom 14. bis 18. Juni 2023 statt.

Ein Blick auf die letzten 20 Jahre

„Wenn ich als auf 20 Jahre Marketing Gesellschaft Mönchengladbach zurückblicke, sehe ich viele spannende Aufgaben, denen wir uns als Unternehmen mit Engagement, Durchhaltevermögen und guten Partnern in der Stadt gestellt haben. Es gab viel Licht, Gott sei Dank selten Schatten, wie die lange Zeit der Pandemie, die auch unser Unternehmen in einigen Bereichen zum Pausieren gezwungen hat. Wir haben die Zeit genutzt und neue Impulse in vorhandene Themenfelder gesetzt, neue Projekte initiiert und neue Kooperationen gebildet.

Ich möchte mich auch ganz herzlich für die über die Jahre stattfindende Unterstützung der Mönchengladbacher Unternehmen und der anderen städtischen Gesellschaften bedanken. Mit diesen starken Partnern an der Seite waren wir als Gesellschaft immer gut aufgestellt.

So wird sich aber auch in Zukunft, wenn ich Ende des Jahres das Unternehmen vertrauensvoll an meinen Nachfolger Friedhelm Lange übergebe, die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach selber in ihrer Zielsetzung und ihren Aufgaben immer wieder überprüfen und ggf. auch neu ausrichten“, so Geschäftsführer Peter Schlipköter.

Zukunft der Marketing Gesellschaft

Wir erleben eine Zeit mit grundlegenden und oftmals nicht vorhersehbaren Veränderungen, die in einem hohen Maße das Verhalten und die Einstellungen der Menschen verändern. Neue Technologien und Angebote verändern das Informations-, Mediennutzungs- und Konsumverhalten. Die zunehmende Bedeutung digitaler bzw. virtueller Welten reduziert den persönlichen, zwischenmensch­lichen Austausch und das Bilden starker persönlicher Netzwerke. Hierdurch droht die Identifikation mit dem eigenen Standort verloren zu gehen. Hinzu kommt, dass auf absehbare Zeit nicht nur Waren, sondern auch qualifizierte Arbeitskräfte zur Mangelware zu werden scheinen.

Diese und weitere Rahmenbedingungen werden die zukünftige Ausrichtung der Marketing Gesellschaft anhand der Ziele der Städtischen Gesamtstrategie beeinflussen. Sie erfordern eine Fokussierung bei der Zielgruppe und bei den Themen und Inhalten, aber auch eine Fokussierung im Zusammenspiel mit den städtischen Beteiligungsgesellschaften und gestaltenden Organisation in Mönchengladbach.

„Für die MGMG bedeutet das ganz konkret, die Stadtgesellschaft und Einwohner zu aktivieren und einzubeziehen und ein Umfeld des gemeinsamen Gestaltens zu entwickeln. Es gibt bereits positive Beispiele wie aus einer stärkeren Partizipation auch unternehmerisches Handeln erwächst. Diese Beispiele gilt es zu wiederholen. Die zahlreichen Events geben dem Ziel der Offenheit und der Möglichkeit zur Teilhabe einen greifbaren Ausdruck. Insbesondere mit der WFMG sollen die Stärken gebündelt und eine integrierte Standortentwicklung gewährleistet werden“, sagt der neue Geschäftsführer Friedhelm Lange.

Neben den Meisterkonzerten bieten die sechs Schlosskonzerte im stimmungsvollen Ambiente des Rittersaals im Schloss Rheydt abwechslungsreiche und vielfältige Programme mit namhaften Interpreten und unterschiedlichsten Besetzungen. Der Zyklus „Junge Virtuosen“ stellt im Schloss Rheydt hochbegabte junge Musiker am Beginn ihrer musikalischen Laufbahn vor.

Friedhelm Lange
© Friedhelm Lange

Die MGMG wird Marketing noch stärker als Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden verstehen und diese über die Nutzung von Daten und den direkten Dialog identifizieren. Ebenso wollen wir zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der MGMG und zur Steuerung der Maßnahmen die umfassenden Möglichkeiten der Erfolgsmessung nutzen.

Die Marketing Gesellschaft verfügt über viel Leidenschaft und ein breites Spektrum an Kompetenzen und Werkzeugen im Stadtmarketing. Diese gilt es neu zu orchestrieren und mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung zu erweitern. Die Fähigkeit sich auf neue Rahmenbedingungen und sich wandelnde Plattformen und Technologien ein­zustellen wird eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Stadt- und Standortmarketing der Zukunft.

Menü