Weihnachtsmärkte in Mönchengladbach  

Das Bummeln über den Weihnachtsmarkt gehört für viele Menschen zum Advent dazu. Weihnachtsmärkte wecken in uns das Bedürfnis nach einer Zeit, als etwas Selbstgemachtes noch etwas zählte und das Einkaufen noch ein Erlebnis für alle Sinne war. Dieses Bedürfnis kann nun bald gestillt werden…. Deshalb geben wir Antwort auf die Fragen: wie finden die großen Mönchengladbacher Weihnachtsmärkte in diesem Jahr statt – und wann beginnt diese schöne vorweihnachtliche Zeit?

Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt

Die beiden geschmückten Eingangsportale vom Weihnachtsdorf begrüßen die Besucher*innen. Die großen holzgeschnitzten Figuren und die vielen weihnachtlichen Dekorationen verbreiten eine weihnachtliche Atmosphäre. Schmuckhandwerk, winterliche Schals und Mützen, die Mandelbrennerei, die Waffelbäckerei, gebratene Champignons, Reibekuchen- und die besonders beliebte XXL Rostbratwurst verbreiten mit ihrem Duft stimmungsvolles Flair ins Weihnachtsdorf.  Neu ist in diesem Jahr die 20 m hohe Weihnachtspyramide, die die Almhütte der vergangenen Jahre hervorragend ersetzt. Mittwochs ist Ladies Day mit Live Musik und weihnachtlicher Überraschung. Freitags, samstags und sonntags gibt es Live-Musik. Am 23. Dezember stimmt schon mal die Christmas Party auf den Heiligen Abend am nächsten Tag ein. Als Beitrag zur den nötigen Energiesparmaßnahmen hat die Familie Dreßen die komplette Beleuchtung des Weihnachtsdorfes auf die neueste RGB- und LED-Lichttechnik umgerüstet.  Des Weiteren werden die Öffnungszeiten auf 12 Uhr um eine Stunde nach hinten verlegt. Täglich von 12 – 22 Uhr (Gastronomie freitags u. samstags bis 23 Uhr). Totensonntag geschlossen. Heiligabend von 12 – 15 Uhr.

 

Termin:          Vom 18.11 bis 30.12.22

Ort:                 Alter Markt 

 

Weihnachtsmarkt auf der Hindenburgstraße & Sonnenhausplatz

 Die Hindenburgstrasse und der Sonnenhausplatz verwandeln sich in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt. Für den besonderen Weihnachtszauber sorgen die unterschiedlichen Verkaufshütten mit süßen und herzhaften Spezialitäten und das diesjährige Rahmenprogramm. Neben der bereits bekannten „Svens Elchbar“ mit der energieneutralen Kunststoff-Eisstockbahn (zwischen C&A und Minto) wird dieses Jahr zum ersten Mal auf dem gegenüberliegenden Sonnenhausplatz die neue Getränkegastronomie „Elchbar XL“ platziert sein. Hier werden nicht nur ausgefallene „Glühgetränke“, sondern auch an vier Freitagen „After-Work“ von 18 bis 21 Uhr mit Live-Musik angeboten. Für die ganze Familie gibt es jeden Sonntag Musikprogramm mit den singenden Nikoläusen. Veranstalter Sven Tusch und Marktleiter Karoly Schmidt freuen sich auf die neue Saison. Aktuell sind sie in den letzten Zügen der Vororganisation. Anlässlich der Energiesparmaßnahmen sind sie gut aufgestellt, so wird dieses Jahr ausschließlich auf solarbetriebene Dekobeleuchtung gesetzt. Außerdem wurden für den Betrieb zum Beispiel neue energieeffiziente Spülmaschinen und Fritteusen, zusätzlich isolierte Kühleinrichtungen und moderne Glühwein-Zapfgeräte, die nur bei Gebrauch heizen, angeschafft. Täglich von 11 – 20 Uhr, sonntags von 12 – 19 Uhr geöffnet. Totensonntag (21.11.), sowie am 25. und 26.12. geschlossen. Heiligabend von 11-13 Uhr geöffnet. After-Work-Freitage: 2.12. /9.12./16.12/23.12 von 18 – 21 Uhr.

Termin:          Vom 18.11 bis 30.12.22
Ort:                 Hindenburgstraße & Sonnenhausplatz
Mehr Infos:    www.weihnachtsmarkt-mg.de

 

(c) G. Coscia

Rheydter Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr wird es keine vorweihnachtliche Beleuchtung in der Innerstadt geben aber auf dem Weihnachtsmarkt gibt es dennoch eine adventliche Atmosphäre die zum Verweilen einlädt. Ein besonderes Highlight wird der Glühweinstand sein.  Auch in diesem Jahr wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zahlreiche Musiker und Entertainer und Konzerte in der Hauptkirche sorgen für ein vorweihnachtliches Feeling und gute Unterhaltung. Die Veranstaltungen werden in diesem Jahr wieder auf dem Brunnen stattfinden. Dazu wird der Brunnen entsprechend „umbaut“. Verkaufsoffener Sonntag ist am 11. Dezember (3. Advent) von 13 – 18 Uhr.  Unser Tipp: Ein besonderes Highlight ist das schon vom MKV in Persona Bernd Gothe ins Leben gerufene traditionelle Weihnachtssingen am 19. Dezember von 18 – 20 Uhr auf dem Marktplatz. Jeder ist willkommen und kann helfen, den Marktplatz mit einem riesigen Chor zu füllen und gemeinsam vorweihnachtliche Stimmung erleben.

Termin:          Vom 18.11 bis 30.12.22, täglich ab 11 Uhr
Am 20. November, 25. Dezember, 26. Dezember
bleibt der Markt geschlossen.
Ort:                 Rheydter Marktplatz

 

(c) Ch. Lorenz

CHRISTKINDLMARKT

Der Christkindlmarkt verzaubert die Besucher*innen seit 1973 – er feiert in diesem Jahr also sein 50. Jubiläum. Jeden Samstag vor dem 1. Advent finden sich seitdem unterschiedliche Einrichtungen und ehrenamtlich tätige Menschen zu einem bunten Basar zusammen, um gemeinsam Geld für Menschen mit einem Handicap aus Mönchengladbach zu verdienen. Diesem Tag gehen viele Monate der regen Organisation voraus; es wird gebastelt, gebacken, gekocht und gesammelt. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Christkindlmarkt der Begegnung stattfinden und viele Menschen werden gemeinsam für die gute Sache wirken. Neben dem Gelderlös aus dem Verkauf steht gleichwertig, was ihn noch ausmacht: er ist nicht nur für, sondern auch von behinderten Menschen, mitten in unserer Stadt. Ein Zitat von Frank Vahlhaus, einem Urgestein unseres Christkindlmarktes: „Es ist der Sinn meines Lebens, anderen nach meinen Möglichkeiten zu helfen.“ Dass die Gladbacher die Bereitschaft dafür seit nun schon fünf Jahrzehnten mit großem Engagement zeigen, ganz unabhängig von Behinderung, Herkunft oder politischer Orientierung, ist wohl einzigartig.

Termin:          26. November 2022, 9 – 17 Uhr
Ort:                 Auf dem Kapuzinerplatz und in der Markthalle
Mehr Infos:    www.christkindlmarkt-mg.de

(c) C. Albuquerque

Claus – Ein Markt der schönen Dinge

Keine Lust auf Honigkerzen, Krippenfiguren aus dem Erzgebirge oder mundgeblasene Christbaumkugeln? Claus hilft! Bei „Claus, dem Antiweihnachtsmarkt“ könnt ihr individuelle und außergewöhnliche Geschenke shoppen. Die etwa 100 hochkarätigen Aussteller aus ganz Deutschland bieten Selbstgemachtes, Upcycling und Designerstücke. Zum dreizehnten Mal organisiert Myriam Topel den Markt der schönen Dinge. Sein neues Zuhause hat der Claus Markt im Herzen der Stadt gefunden – in der Kaiser-Friedrich-Halle. DJ-Sets sorgen für lässigen Winter-Groove. Weihnachtsmusik sucht man hier vergeblich. Zusätzlich zum Markt in der Kaiser-Friedrich-Halle wird vor der Halle auf dem Parkplatz einen kleinen feinen Food- & Getränke- Markt geben, den jeder besuchen kann, ohne Eintritt zu zahlen.

Auch dort findet ihr das Clausfeeling, Ausgefallenes Essen & Getränke, gepaart mit verrückter Deko. Darüber hinaus ist auch für die Unterhaltung der Kids gesorgt. Für den Claus Markt indoor & outdoor werden die zu dem Zeitpunkt geltenden gesetzlichen Corona Regeln angewendet.

 

Termin:          17. Dezember 10.00 – 20.00 Uhr
18.
Dezember 10.00 – 19.00 Uhr
Ort:                 Kaiser-Friedrich-Halle
Eintritt: 7,50 Euro (Kinder bis 12 Jahren frei)
Weitere Infos unter www.mein-claus.de

(c) F. Bügler

Weihnachtsmarkt auf Schloss Wickrath

 Im Advent zieht der Duft von Glühwein und Bratwurst über das Gelände des Wasserschlosses im Mönchengladbacher Stadtteil Wickrath. An allen 4 Adventswochenenden öffnet an diesem romantischen Ort ein Weihnachtsmarkt seine Pforten. Traditionelles Kunsthandwerk und örtliche Gastronomen hüllen das Gelände des Schlosses in eine faszinierende weihnachtliche Atmosphäre. Tipp: es gibt kostenlose Parkplätze vor Ort. Öffnungszeiten: freitags von 12 – 20 Uhr; samstags von 14 – 22 Uhr; sonntags von 12 – 20 Uhr.

Termine:
1. Advent:  Fr 25.11. / Sa 26.11. / So 27.11.

  1. Advent: Fr 2.12. / So 04.12.
  2. Advent: Fr 9.12. / Sa 10.12. / So 11.12.
  3. Advent: Fr 16.12. / Sa 17.12. / So 18.12.

 Ort:                 Schloss Wickrath
Eintritt:           5 Euro (Kinder bis 16 Jahren Eintritt frei)

Die Tickets können über die Hotline 0176-70468837 reserviert oder auch vor Ort gekauft werden.

 Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-schlosswickrath.de

Menü