Geschichte, Kunst, Schauspiel, Natur: Diese vier Stadttouren gibt es im November

Altstadt-Rundgang: „Zwischen Historie und Moderne“
Vorbei am frisch gestalteten Geropark mit seinem neuen, vergrößerten Weiher und den gerade sanierten Teilen der früheren Stadtmauer, führt diese Tour ihre Teilnehmer an Orte, die Geschichte geschrieben haben und dies weiterhin tun. Vielleicht überrascht es einige gebürtige Mönchengladbacher selbst, wie viel Altes und Neues es in und rund um die Altstadt zu entdecken gibt. Warum heißt der Weg zwischen Gasthausstraße und Neustraße „Anna-Schiller-Stiege“, wer war diese Frau? In welcher Straße war das älteste Gewerbe der Welt angesiedelt? Der neue Brunnenhof: Wann wird er eröffnet? Was ist die „Galerie im öffentlichen Raum“? Wozu diente der historische Dicke Turm einst, und wozu heute? Was passierte in früheren Zeiten auf dem Gladbacher Markt, der heute Alter Markt heißt? Joseph Beuys, Hans Hollein, Johannes Cladders: Wieso trafen große Namen aus Kunst und Architektur aufeinander? Kirchen und Meilensteine moderner Baukunst werden ebenso vorgestellt wie andere Orte, die fest zum Mönchengladbacher Stadtbild gehören. Ein informativer Rundgang, der die Vielfalt der Stadt aufzeigen will.

Am Samstag, 4. November, 14 Uhr. Dauer: etwa 90 Minuten, 2,5 Kilometer Strecke.

Nachtwächter-Rundgang
Es geht stimmungsvoll zu auf dieser Schauspiel-Tour mit Hellebarde, Horn und Laterne. Im abendlichen Mönchengladbach nimmt der als Nachtwächter verkleidete Stadtführer seine Teilnehmer mit auf eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Neben vielen geschichtlichen Informationen verrät der „Nachtwächter“ auch Anekdoten, die schmunzeln lassen und Lust machen wollen, heutige Orte kennenzulernen, der ursprüngliche Bedeutung eine ganz andere war.

Am Donnerstag, 2. November, 19 Uhr. Dauer: etwa 90 Minuten, zwei Kilometer Strecke.

Mönchs-Spaziergang
Noch ein abendlicher Rundgang, und noch eine Schauspiel-Tour: Durch die um diese Jahreszeit dunkle Altstadt folgen die Teilnehmer dem Stadtführer, der dieses Mal als schwarz-gewandeter Mönch daherkommt. Gemeinsam macht sich die Gruppe auf eine Reise in die weit zurückliegende Vergangenheit der Stadt. Wer war eigentlich Graf Balderich, welches Leben führte er, wie waren seine Verbindungen zur Stadt? Diese Tour will unterhalten, mit Anekdoten zum Staunen auffordern. Am Mittwoch, 8. November, 19 Uhr. Dauer: etwa 90 Minuten, zwei Kilometer Strecke.

Naturtour „Kräuterglück – Schloss Rheydt kräuternd entdecken“
Bitteres Schaumkraut und Hagebutte im Oktober, Breitwegerich und Sanddorn im November – nur einige der zahlreichen Kräuter und Beeren, die auf der bis einschließlich November monatlich stattfindenden MGMG-Tour „Kräuterglück“ entdeckt werden können. Die Natur ist essbar. Das weiß die zertifizierte Kräuterfachfrau Ingrid Paulußen, die diese Tour führt. Seit 20 Jahren gibt sie ihr Wissen auf Kräuterwanderungen weiter. Gemeinsam mit den Tour-Teilnehmenden widmet sie sich den Wildkräutern rund um Schloss Rheydt, stellt deren Eigenschaften, Zubereitungsvarianten, und Vorteile für den menschlichen Organismus vor. Kräuter und Beeren kennenlernen und dann ein paar der Pflanzen sammeln, darum geht es auf dieser Tour. Und im Anschluss wird zusammen an einem überdachten Platz ein – je nach Saison – Wildkräuter- oder Wildbeeren-Essig hergestellt. Natürlich kann jeder Teilnehmer seinen Essig mit nach Hause nehmen, sofern man ein 100-Milliliter-Fläschchen zum Einfüllen zur Tour mitgebracht hat. Dauer der Tour: 90 Minuten. Bitte an wetterangepasste Kleidung denken.

Am  Mittwoch, 15. November, 15 Uhr.

Alle Infos und Tickets unter www.deinmg.de oder auch hier zu kaufen: Lufthansa City Center Niederrhein, Alter Markt 9, 41061 Mönchengladbach, Tel. 02161 930920, E-Mail: alter.markt@lcc-niederrhein.de. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.30 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr sowie im Quartiersmanagement Rheydt, Quartiersbüro (gegenüber der Stadtsparkasse), Marktstraße 21, 41236 Mönchengladbach-Rheydt, Tel. 02166 2626281, E-Mail: quartiersmanagement@skm-ry.de. Öffnungszeiten: dienstags und freitags 10 bis 13 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr.

Tickets für Stadttouren können auch als Geschenk-Gutscheine gekauft werden und individuelle Gruppenführungen zum Wunschtermin sind für alle Touren möglich. Ansprechpartner: Andreas Henke, Tel. 02161 9854203, andreas.henke@mgmg.de

Menü