Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir reisen, grundlegend verändert. Wo früher Kamera, Reiseführer und Straßenkarte unverzichtbar waren, reicht heute für die meisten Urlauber*innen ein Smartphone. Wir haben diesen Wandel als Chance genutzt und auf innovative Projekte gesetzt, die analoge und digitale Erlebnisse geschickt miteinander verbinden.
Als touristisches Pilotprojekt haben wir über Augmented Reality mit der kostenfreien YONA App auch analoge Stadtplananlagen wie Citylights mit digitalen erlebnisreichen Inhalten über die „Mönchengladbacher Must See’s“ verbunden. Das Projekt gewann 2020 mit diesem Ansatz den „Urbanana Award“ des Tourismus NRW für herausragende Projekte im digitalen Tourismusmarketing.
Ein weiteres Highlight ist die digitale Beuys-Tour, bei der Kunst und Technologie auf faszinierende Weise verschmelzen. Rund um das Museum Abteiberg können Besucher*innen mit der YONA App interaktive Inhalte erleben und Joseph Beuys‘ Welt virtuell entdecken. Das Besondere: Augmented Reality ermöglicht es, selbst kreativ zu werden – so können Besucher*innen virtuell zum Künstler werden und auf derselben Wand wie einst Joseph Beuys ein persönliches Statement hinterlassen.