5. Meisterkonzert präsentiert Shootingstar der Klavierelite

Mit Ivan Bessonov präsentiert das fünfte Meisterkonzert der Saison 2023/24 am Donnerstag, dem 25. April 2024 (20 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle) einen stürmisch gefeierten Shootingstar der Klavierelite. Der aus einer Musikerfamilie in St. Petersburg stammende „junge Feuerkopf“, wie die Fachpresse den 2002 geborenen Pianisten tituliert, sorgte 2015 als Preisträger des Grand Prix beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in St. Petersburg erstmals für Furore. 2016 gewann er den 1. Preis sowie den Publikumspreis bei der Grand Piano Competition in Moskau und erspielte sich den 1. Preis beim Internationalen Anton Rubinstein Klavierwettbewerb Klavierminiaturen in der russischen Musik in St. Petersburg. Für seine Interpretation von Tschaikowskys erstem Klavierkonzert wurde er beim Wettbewerb Eurovision Young Musicians 2018 im Rahmen des Edinburgh International Festival mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 2020 folgten der Grand Prix beim Wettbewerb „All Stars“, 2021 der 1. Preis bei Russian National Music Award “Victoria”, 2022 der 1. Preis beim Rachmaninoff International Competition. 2023 wurde Ivan Bessonov Preisträger der China Shenzhen International Piano Concerto Competition.

Seit seinem ersten großen Wettbewerbserfolg konzertiert Ivan Bessonov in ganz Russland und Europa, wurde von namhaften Dirigenten eingeladen und spielt regelmäßig bei renommierten Musikfestivals. Für sein 2019 erschienenes Debütalbum hat der Pianist und Komponist eigene Werke sowie Musik von Frédéric Chopin eingespielt. Chopin steht, neben Werken der großen russischen Komponisten sowie einer eigenen Komposition, auch im Mittelpunkt des Programms, das Ivan Bessonov für das Meisterkonzert ausgewählt hat.

Zu einer Programmeinführung sind die Besucher um 19.15 Uhr eingeladen. Das Meisterkonzert wird von der Josef und Hilde Wilberz-Stiftung unterstützt.

Karten für das Meisterkonzert gibt es zum Preis von 9,- bis 19,- Euro (Ermäßigung 50%) zzgl. Vorverkaufsgebühr an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.ADticket.de

Ivan Bessonov (c) M&B Concerts
Menü