Glücksorte Mönchengladbach

Auf der Suche nach Glück – das Projekt „Glücksorte Mönchengladbach“ verbindet die Menschen und lädt zum Mitmachen ein.

Gerade in der jetzigen Zeit, in der vieles, was für unser persönliches Glück von Bedeutung ist, teilweise wegfällt, ist es etwas Besonderes, wenn die Sehnsucht nach dem, was uns fehlt, zu neuen Projekten animiert, Menschen motiviert, sich zusammenzutun und für Glück einen neuen Raum zu schaffen. Die Idee „Glücksorte Mönchengladbach“ entstand während des ersten Corona-Lockdowns.

Alle Mönchengladbacher/innen sind eingeladen, Ihren Glücksort zu teilen.

Glücksorte Mönchengladbach
© Prexels

Mit dem Anliegen, für die Menschen unserer Stadt wieder positive und glücklich machende Impulse zu setzen, fanden sich Ingrid Meißner (Initiative Gründerzeitviertel), Brigitte Vieten (Kolpingsfamilie Mönchengladbach e.V) und Miriam Colonna (Kulturinitiative Corinna e.V) zusammen, um eine Art präventives Ermutigungsprojekt ins Leben zu rufen. Unter dem Motto „MG – Miteinander auf den Spuren des Glücks“ sind die Bewohner/innen unserer Stadt eingeladen, ihren Glücksort zu teilen und Teil des Projektes zu werden. Dabei fällt immer wieder auf, dass es die kleinen, manchmal kaum für möglich gehaltenen Glückssituationen sind, an die wir uns erinnern, die uns erfreuen und ermutigen. Momente, Gefühle, Menschen – und das manchmal an Orten, an denen wir es eigentlich nicht erwarten würden. Diese ganz persönlichen Glücksorte von Mönchengladbacher/innen sind es, die auf der Homepage gluecksorte-mg.de dazu einladen, das eigene Glück zu teilen. Die MGMG unterstützt die Initiatoren im Bereich Marketing und bei dieser Umsetzung der Homepage.

Bekannterweise gehört Glück zu den Gefühlen, die durchs Teilen noch viel wertvoller werden. Diese Orte sind so vielfältig und individuell wie die Menschen, die dort glücklich waren oder auch immer noch sind. Egal, ob es ein auf den ersten Blick besonderer Ort ist, da er zum Beispiel durch ein Bauwerk beeindruckt, oder das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses, in dem man die besten Gespräche mit den Nachbarn führt und sich zu Hause fühlt. Der Ort des ersten Kusses, das Wohnzimmer der Großeltern, der Bouleplatz im Stadtteil, der für schöne Stunden steht, die Bank im Park, auf der man auftankt und zur Ruhe kommt. Ganz egal wo, jeder Ort in unserer Stadt kann ein Glücksort sein.

Alle Mönchengladbacher/innen sind eingeladen ihre Geschichten, Videos, Fotos, Bilder und Texte an projekte@gluecksorte-mg.de zu senden. Dabei kommt es nicht auf professionell, sondern authentisch und herzlich an.

Mehr Infos unter  gluecksorte-mg.de

Menü