Der Aufbau hat begonnen – Turmfest Rheydt 2022 mit großem Fun Parcours

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des dreitägigen Turmfests ab dem 24. Juni in Rheydt. Seit heute wird auf dem Rheydter Marktplatz alles für das große Event-Wochenende vorbereitet und aufgebaut.

Turmfest print credit Andreas Lousberg

Schon seit Jahren ist das Turmfest nicht nur ein Familienfest, sondern auch ein echtes Sport-Event. Nach dem Triathlon und der Westdeutschen Skateboard Meisterschaft (COS Cup) folgt jetzt ein ganz besonderes sportliches Highlight für Familien, Freunde, Vereine und Firmen: der große Fun Parcours. In einem riesigen Outdoor-Spielepark können Teams gegeneinander antreten. An einzelnen Stationen finden Wettkämpfe statt, bei denen Geschicklichkeit, Taktik und auch ein wenig Glück gefragt sind. Der Parcours öffnet am Samstag (11 bis 15 Uhr und 16 bis 20 Uhr) für alle Besucher ab zehn Jahren. Dann können alle Teams ihre Fitness und Fähigkeiten auf den Prüfstand stellen. Zwischen sechs und zehn Elemente müssen die Teilnehmer überwinden – beim Shark Attack gilt es, sich nicht vom rotierenden (gepolsterten) Baumstamm erwischen zu lassen, beim XXL-Bogenschießen ist Zielsicherheit gefragt und auf der RodeoRakete: wer runterfällt, verliert. Achtung: Tickets sind dann auch vor Ort verfügbar!

Kinder willkommen!
Auch für die kleineren Gäste hält das Turmfest einiges bereit: die Rollende Waldschule führt die Kinder in die Welt der heimischen Wildtierarten ein. Clown Jojo streift am Sonntag über den Platz und nimmt das Publikum mit in seine tollpatschige und komische Welt. Und außerhalb des Fun Parcours können auch die kleinen Kinder ihre Geschicklichkeit am großen Kletterturm unter Beweis stellen. Mit dabei sind auch viele verschiedene Mönchengladbacher Vereine, die sich mit unterschiedlichen Mitmach-Aktionen beteiligen.

Freitag- und Samstagabend Open-Air-Konzert-Atmosphäre
„The Takanaka Club Band“ nimmt das Publikum am Freitagabend mit auf eine musikalische Reise in die Welt von Soul, Funk, Pop und Dance. Am Samstagabend bringen die „AllStars Sessionrund um Sandra Kozlik den Rheydter Marktplatz zum Vibrieren. Die Profi-Musiker, die ansonsten die großen Stars der Musikszene begleiten, treffen sich gemeinsam auf der Bühne und präsentieren die bekanntesten Songs in eigenen Interpretationen. Musikalische Highlights für jeden Geschmack! Am Samstag ist um 19 Uhr der Mönchengladbacher Jazz- und Pop-Bratscher Francis Norman das musikalische Highlight.

An beiden Tagen sorgt tagsüber DJ PB für musikalische Stimmung. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er schon im Namen des guten Sounds quer durch Mönchengladbach und Umgebung unterwegs und hat schon eine Menge Clubs gerockt. Als leidenschaftlicher Sammler der unterschiedlichsten Scheiben und Tracks begeistert er mit einer Mischung aus ultimativen Funk´Grooves, Party Tracks und bekannten Classics immer wieder sein Publikum. Unser Tipp: Zu jeder vollen Stunde auf präsentieren sich und vor der Bühne Mönchengladbacher Vereine – moderiert wird das Ganze von Frank Nießen.

Alles zum Fun Parcours

Gruppen-Starter (bis zu 6 Personen) am Samstag (25. Juni) zahlen 15 Euro. Die noch verfügbaren Tickets können auch am Samstag vor Ort gekauft werden oder jetzt noch online unter www.reservix.de

Einzel-Starter am Sonntag (26. Juni) zahlen 3 Euro. Die Tickets gibt es an der Tageskasse vor Ort.

Besucherhinweis: einige Parcours-Elemente können nur ohne Schuhe genutzt werden und die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr.

Wann             24. bis 26. Juni 2022

Wo                  Marktplatz Rheydt

Mehr Infos gibt es unter www.turmfest-rheydt.de

VA-Hotline   02161-2552444

Menü