Das fabelhafte Goldmund Quartett im Meisterkonzert

Innerhalb weniger Jahre hat sich das 2009 gegründete Goldmund Quartett in die erste Liga der deutschen Streichquartette gespielt. Sein exquisites und homogenes Spiel, seine unglaublich feine Intonation und seine bis ins kleinste Detail erarbeiteten Phrasierungen begeistern Presse und Publikum weltweit. Im 4. Meisterkonzert wird „das fabelhafte Goldmund Quartett“ (Süddeutsche Zeitung) am Donnerstag, dem 02. März 2023 (20 Uhr) erstmals in der Kaiser-Friedrich-Halle gastieren.

Neben Studien bei Musikern des Alban Berg Quartetts und beim Artemis Quartett in Berlin gaben Meisterkurse und Studien bei Mitgliedern renommierter Quartette sowie bei Musikergrößen wie Ferenc Rados, Eberhard Feltz und Alfred Brendel dem „fabelhaften Goldmund Quartett“ (Süddeutsche Zeitung) wichtige Impulse. Die Gewinner der renommierten International Wigmore Hall String Competition 2018 und der Melbourne International Chamber Music Competition 2018 sind von der European Concert Hall Organisation als Rising Stars der Saison 2019/20 ausgewählt worden. Seit 2019 spielen sie das „Paganini Quartett“ von Antonio Stradivari, das von der Nippon Music Foundation zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus wurde das Quartett im März 2020 mit dem Musikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung und im Dezember 2020 mit dem Freiherr-von-Waltershausen-Preis ausgezeichnet.

Für sein Debüt in Mönchengladbach hat das Goldmund Quartett ein ebenso hochkarätiges wie spannendes Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Dmitri Schostakowitsch und Ludwig van Beethoven zusammengestellt. Zu einer Einführung ins Programm sind die Konzertbesucher um 19.15 Uhr eingeladen. Das Konzert wird vom Verein der Freunde und Förderer der Musik in Mönchengladbach e.V. unterstützt.

Karten gibt es zum Preis von 9,- bis 19,- Euro (Ermäßigung 50%) zzgl. Vorverkaufsgebühr an der Theaterkasse und allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.ADticket.de

(MGMG/prs)

Goldmund Quartett © Nikolaj Lund
Menü