Biergärten eröffnen zur Freiluft-Saison

Die warme Jahreszeit ist da, und endlich kann wieder mehr Zeit draußen verbracht werden. Da gehört es für viele Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbachern dazu, entspannt in einem Biergarten zu sitzen und herzhafte Speisen zu genießen. Natürlich dürfen kühle Getränke dazu nicht fehlen.

Das St. Vith am Alten Markt, die Brauerei Jöris an der Speicker Straße, der Biergarten der Kaiser-Friedrich-Halle, das Salinas im Volksgarten, Haus Heiligenpesch in Hehn, der Gasthof Loers in Venn: Nur eine Handvoll von so vielen Biergärten in der Stadt, die zu Recht Lieblingsplätze der Bürgerinnen und Bürger sind.

Biergarten HE credit G. Coscia 1

Die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH (MGMG) möchte gerne wissen, welche weitere Biergärten in den Augen ihrer Gäste die schönsten in der Stadt sind. Deswegen hat sie eine Aktion ins Leben gerufen, bei der alle Bürgerinnen und Bürger aktiv werden und etwas gewinnen können: Wer bis zum 22. Mai unter dem Hashtag: #biergartenmg seinen Lieblings-Biergarten in Mönchengladbach nennt und ein aktuelles Foto dazu auf Instagram (Instagram – deinmg) oder Facebook (facebook.com/deinmg) anhängt, der kann einen von insgesamt vier „DeinMG-Liegestühlen“ gewinnen.

Es entscheidet das Los. Der Name und das Foto des Biergartens können alternativ auch per E-Mail eingesendet werden an: corinna.mester@mgmg.de. Die MGMG freut sich auf die Biergarten-Tipps der Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbachern. Radio 90,1 beteiligt sich an dieser Biergarten-Aktion, auch hier können alle Bürgerinnen und Bürger auf dieselbe Weise an der Verlosung der Liegestühle teilnehmen: einfach Namen und Foto des Biergartens unter dem Hashtag: #biergartenmg hochladen auf: Instagram – radio901mg oder facebook.com/radio901.

Am Freitag, 12. Mai, öffnet um 16.30 Uhr der Biergarten Haus Erholung seine beiden Tore: das eine am Fuß der Abteistraße, unmittelbar am Hans-Jonas-Park und Sonnenhausplatz gelegen, das andere weiter die Abteistraße hoch gleich am Haus Erholung. Zur Eröffnung des Biergartens am 12. Mai legt DJ Dennis Rixen auf; zwei Tage später, am Sonntag, 14. Mai DJ André Vossen.

Tanja Wallenfang ist die neue Gastronomin, die den Biergarten der MGMG gepachtet hat. Für den Biergarten Haus Erholung hat sie ein Konzept ausgearbeitet, bei dem wechselnde Aktionen im Mittelpunkt stehen sollen. „Ich werde auch mal sonntags ein Gin-Tasting anbieten oder ein Wein-Wochenende mit dem Mönchengladbacher Wein-Experten Bernd Niessen. Grill-Barbecues stehen ebenso auf dem Programm wie ein Kreativ-Markt, mit Günter vom Dorp plane ich unterschiedliche Musikveranstaltungen“, sagt Tanja Wallenfang: „Für jeden soll etwas dabei sein, und der Platz für solche Events ist im Biergarten ja vorhanden.“

Der Garten ist in Form gebracht, neue Bänke, Stehtische, Stühle und Tische hergerichtet, die etwa 200 Gästen Platz bieten. Auch die Speisen sind ausgewählt. Neben typischen Bergarten-Gerichten wie Salate, Ofenkartoffeln, Currywurst mit Pommes Frites und Paninis will Tanja Wallenfang zusätzliches Kulinarisches im wöchentlichen Wechsel anbieten: „Es soll eine gesunde Mischung sein, mal gibt es Tapas, mal Genuss aus der niederländischen Küche. Ich biete also neben der Biergarten-Karte auch Mediterranes und Internationales an“, sagt sie.

Biergarten Haus Erholung, Abteistraße 10, 41061 Mönchengladbach

E-Mail: info@foodtruck-event.de, Tel. 0173 5746203

Öffnungszeiten des Biergartens:

Mittwochs bis freitags ab 16.30 Uhr, samstags ab 15 Uhr, sonntags ab 13 Uhr, Ende jeweils offen

Menü