Hochkarätiges Duo-Konzert im Rittersaal

Mit einem Konzert der Cellistin Elisabeth Fürniss und des Flötisten Eyal Ein-Habar setzt die MGMG am Freitag, dem 20. Januar 2023 (20 Uhr) die Reihe der Schlosskonzerte fort.

Elisabeth Fürniss entstammt einer Familie von Berufsmusikern. Während ihres Studiums an der University of Southern California gewann sie Preise für Kammermusik und arbeitete mit Musikern und Ensembles von Weltrang zusammen. Später setzte sie ihre Studien in London fort und sammelte erste Erfahrungen als Orchestermusikerin im Royal Philharmonic Orchestra. 1990 siedelte sie nach Münster um, wo sie 24 Jahre lang Mitglied des Städtischen Sinfonieorchesters war. Seit 1993 unterrichtet sie, inzwischen als Honorar-Professorin, an der Musikhochschule Münster. Seit 1995 spielt sie als Mitgründerin im Kammermusik-Ensemble „Compania“, seit 2015 außerdem im Trio „Tonkunst“.

Der in Israel geborene Flötist und Dirigent Eyal Ein-Habar war erster Soloflötist des Israel Philharmonic Orchestra, bevor er Leiter des Orchestralen Trainingsprogramms der Buchmann-Mehta School of Music sowie Künstlerischer Leiter des Classica Orchestra Rehovot und des Israel Flute Choir wurde. Seit 2016 lehrt er als Professor für Flöte an der Musikhochschule Münster. Der Preisträger renommierter Wettbewerbe tritt regelmäßig als Solist und als Dirigent mit Orchestern aus der ganzen Welt auf, gibt internationale Konzerte und Meisterkurse und konzertiert bei Kammermusik-Festivals.

Für sein Konzert im Rittersaal hat das Duo ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Desprez und Bach über Haydn und Beethoven bis Nessler und Kapustin zusammengestellt.

Karten sind zum Preis von 13,- Euro (erm. 9,- Euro) zzgl. VVK-Gebühr an der Theaterkasse und allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.ADticket.de erhältlich.

(MGMG/prs)

Elisabeth Fürniss und Eyal Ein-Habar (c) Peter von Wienhardt
Menü