1. Meisterkonzert: Berliner Philharmoniker einmal anders

Auch in der Saison 2022/23 verspricht die Reihe der Meisterkonzerte spannende Begegnungen mit gefeierten Interpreten und Shootingstars der Klassikszene. Zum Auftakt erwartet die Besucher am 29. September 2022 ein musikalisches Feuerwerk mit Bolero Berlin.

In diesem Ensemble frönen vier Berliner Philharmoniker ihrer Liebe zur südamerikanischen Musik: Martin Stegner (Viola), Manfred Preis (Klarinetten/Saxophon), Esko Laine (Kontrabass) und Raphael Haeger, der hier nicht wie bei den Philharmonikern am Schlagzeug, sondern am Klavier sitzt. Der spezielle Sound der Gruppe wird durch den renommierten Jazzgitarristen Paulo Morello und den argentinischen Schlagzeuger Daniel „Topo“ Gioia komplettiert.

1. Meisterkonzert Mönchengladbach
© Alessandro Cappone

Mit seinem Programm „Opera!“ beweist das Ensemble, dass Oper, südamerikanische Tanzrhythmen und Jazz auf traumhafte Weise zusammenkommen können. Im Repertoire sind Arien von Wagner, Verdi und Bizet sowie Songs aus modernen Opern des 20. Jahrhunderts wie „Porgy und Bess“ oder „Dreigroschenoper“. Bekannte und beliebte Melodien, die das Publikum in den bekannten Gesangsfassungen im Ohr hat. In den Instrumentalversionen von Bolero Berlin werden sie jedoch überraschend anders präsentiert. Lateinamerikanische Rhythmen und vielstimmige Harmonik nehmen das Publikum mit auf eine Jahrhunderte und Kontinente umspannende musikalische Zeitreise, auf der feinster Jazz mit der Präzision klassischer Kammermusik verschmilzt.

Zu einer Programmeinführung sind die Besucher um 19.15 Uhr eingeladen.

Das Konzert wird vom Verein der Freunde und Förderer der Musik in Mönchengladbach e.V. unterstützt.

Karten gibt es zum Preis von 9,- bis 19,- Euro (Ermäßigung 50%) zzgl. Vorverkaufsgebühr an der Theaterkasse und allen bekannten VVK-Stellen sowie online.

Menü