Von Mozartiana bis musikalische Sommerbrise

Neben den Meisterkonzerten in der Kaiser-Friedrich-Halle versprechen auch die sechs von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH (MGMG) organisierten Schlosskonzerte im Rittersaal Schloss Rheydt vielseitige und abwechslungsreiche Programme in unterschiedlichsten Besetzungen. Von „süchtig machenden Klangfarben“ bis zu poetischen Hör-Erfahrungen mit ganz besonderen Klangmischungen ist für jeden Musikgeschmack das passende Programm dabei.

Zum Auftakt präsentieren am 16. September 2022 im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein die MozARTe Festival Strings, eine Gruppierung junger Streicherinnen und Streicher um den renommierten und vielfach ausgezeichneten Pianisten Andreas Frölich eine „Mozartiana“. Das Programm reicht vom Klavierquartett über Fantasie und Sonate bis zu einem Mozartschen Klavierkonzert in der Besetzung mit Streichern und Klavier. Das für seinen außerordentlichen kammermusikalischen und technischen Anspruch gerühmte und mit höchsten Auszeichnungen dekorierte Morgenstern Trio wird im zweiten Schlosskonzert am 04. November 2022 ein Programm mit Werken von Clara Schumann, Johannes Brahms und Thomas Blomenkamp spielen.

6. Schlosskonzert Mönchengladbach
© KH Krauskopf

Der Flötist Eyal Ein-Habar und die Cellistin Elisabeth Fürniss werden im dritten Schlosskonzert am 20. Januar 2023 mit Kompositionen von Josquin Desprez, Georg Philipp Telemann, Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn bis Heitor Villa-Lobos, Nikolai Kapustin und Johan Halvorsen an den Erfolg anknüpfen, den sie in bei ihrem Mönchengladbach-Debüt in der Ensemblia 2019 erleben durften. Das Duo [døbas] mit den beiden Bassklarinettisten Didier Jacquin und Holger Busboom wird im vierten Schlosskonzert am 17. März 2023 mit einem Programm aus Original-Kompositionen, Eigenkompositionen und Arrangements die reichen Ausdrucksmöglichkeiten eines wenig bekannten, doch vielfältigen Instruments aufzeigen und den Zuhörern neue, aufregende und poetische Hör-Erfahrungen bieten.

Eine seltene, aber sehr reizvolle Besetzung präsentieren der Bratschist Roland Glassl und der Gitarrist Franz Halász im fünften Schlosskonzert am 28. April 2023. Die beiden international renommierten und vielfach ausgezeichneten Musiker haben für ihr Konzert in Rheydt Werke von Heinrich Neumann, Franz Schubert, Niccolò Paganini, Manuel de Falla und Astor Piazzolla ausgewählt. Mit einer musikalischen „Sommerbrise“ wird das Duo GolzDanilov mit den Gitarristen Sören Alexander Golz und Ivan Danilov im sechsten Schlosskonzert am 02. Juni 2023 für eine spielerisch elegante Einstimmung auf die Urlaubszeit sorgen. Das Programm des Duos, das durch berührende Emotionalität, hohe Präzision im Zusammenspiel und eine beeindruckende Technik besticht, umfasst Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel bis Isaac Albéniz und Astor Piazzolla.

Im vierteiligen Zyklus „Junge Virtuosen“ stellen sich herausragende Talente vor, die in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen des Landes, dem Deutschen Musikrat und der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz ausgewählt werden. Die Konzertbesucher erleben hochbegabte Künstlerinnen und Künstler, die am vielversprechenden Beginn ihrer musikalischen Karriere stehen. Zum Auftakt der Saison 2022/23 wird am 23. September 2022 das Synergia Piano Trio im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein sein Programm „Interkontinental“ vorstellen, gefolgt von einem Auftritt des Zephyrus Duo mit dem spanischen Saxophonisten Borja Sánchez und dem italienischen Pianisten Ettore Strangio am 18. November 2022, der Korschenbroicher Pianistin Josephina Lucke am 10. Februar 2023 und der italienischen Harfenistin Sonia Crisante am 05. Mai 2023.

Abonnements für die sechs Schlosskonzerte können bei der MGMG zum Preis von 60 Euro (ermäßigt 51 Euro) gezeichnet werden. Abonnements für den vierteiligen Zyklus „Junge Virtuosen“ gibt es zum Preis von 38,- Euro (erm. 34,- Euro). Nähere Informationen erteilt die MGMG unter Tel. 02161-255 2421. sowie unter mgmg.de.

(MGMG/prs)

Menü