Demografischer Wandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, die Zukunftsfähigkeit von Innenstädten und nicht zuletzt die Coronapandemie stellen Städte vor neue Herausforderungen. Auch Stadtmarketing muss sich am Puls der Zeit orientieren. Im Tourismus ersetzt das Smartphone beispielsweise längst den analogen Gästeführer. Bürger*innen, Tourist*innen, Gäste von Veranstaltungen, kaufkräftige Kundschaft in den Stadtzentren – sie alle wünschen sich aktuelle und mobil nutzbare Informationen und Orientierung on point. Dabei sind Customer Journey, Usability und Sharing nur einige der Aspekte, die in erfolgreichen Marketingstrategien mitgedacht werden müssen. Auch die Kommunikation muss sich diesem Wandel anpassen.
Die Marke Mönchengladbach zu stärken und den Menschen ein nachhaltig positives Bild von unserer Stadt mitzugeben, sehen wir als unsere Hauptaufgabe. Dazu schaffen wir durch viele kreative Ideen und zielgruppenorientierte Cross-Media-Kommunikation attraktive Anreize, die Stadt näher kennenzulernen und über ihre schönsten Seiten zu erzählen. Ein Vorteil ist hierbei, dass wir durch unsere hauseigenen Strukturen in Öffentlichkeitsarbeit, Grafik, IT- und Webdesign sowie im Eventmanagement unsere Konzepte lückenlos erfolgreich umsetzen können.