Im Zuge des demographischen Wandels haben Angebote im Bereich der Berufsorientierung an oder für Schule im Raum Mönchengladbach zugenommen. Diese positive Entwicklung trägt jedoch auch den Effekt mit sich, dass Schulen und die Schülerschaft von Werbeangeboten überhäuft werden. In der Regel werden Veranstaltungen oder Praktikums- /Ausbildungsstellen klassisch über Aushänge/Plakate beworben.
- Wie schaffen es insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im Überangebot sichtbar zu werden?
- Wie erreicht man überhaupt noch die Aufmerksamkeit der Schülerschaft?
- Wie können MINT-Berufsbilder attraktiv beworben werden?
- Wie kann man Schule bei der Kommunikation der Angebote unterstützen?
An 10 weiterführenden Schulen in Mönchengladbach wurden Infoterminals (Future Boards) mit Touchdisplay installiert. Diese können extern und intern mit Informationen zur Berufsorientierung und MINT-Themen bespielt werden. Die Bespielung mit Inhalten obliegt dem zdi-Zentrum Mönchengladbach und der Schule. Parallel werden die Inhalte crossmedial auch auf anderen Kanälen (Instagram, Facebook, Youtube, etc.) publiziert. Neben der Modernisierung des Medienträgers wurden auch die Inhalte zielgruppengerecht aufgearbeitet.
Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke,
Franz-Meyers-Gymnasium,
Gesamtschule Hardt,
Gesamtschule Espenstraße,
Gesamtschule Volksgartenstraße,
Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk,
Realschule an der Niers,
Geschwister-Scholl Realschule,
Gymnasium Odenkirchen,
Stiftisches Humanistisches Gymnasium