Bereits seit Jahren beklagen die Unternehmen in Mönchengladbach eine stetig abnehmende Berufs- und Ausbildungsorientierung von Schülern, die die weiterführenden Schulen verlassen. Die Folgen: Viele spannende Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sind in MG unbekannt und daher unterversorgt oder Ausbildungen werden aufgrund falscher Einschätzungen vorzeitig abgebrochen.
Bereits seit 2006 hat die WFMG daher gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Gründung des MGconnect-Teams initiiert, das als Schnittstelle (Schüler-Lehrer-Chefs) eine Vielzahl von Projekten mit Unternehmen und Schulen in den letzten Jahren umgesetzt hat.
Seit über 10 Jahren arbeiten das MGconnect-Team der WFMG, die Stadt Mönchengladbach und die Agentur für Arbeit insbesondere mit dem Förderprogramm „BO-FIT: Berufsorientierungs-Fitnessprogramm“ daran, Schülern in Mönchengladbach frühzeitig eine berufliche Orientierung zu geben. Mit Veranstaltungen, wie beispielsweise „Beruf Konkret“, „Ich lach´ mich Job“ und praxisorientierten Business-Tagen erhalten Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 eine vertiefte Berufs- und Studienorientierung und knüpfen erste Kontakte in die Wirtschaft. Die gemeinsamen Angebote sind inzwischen fester Bestandteil der Berufsorientierung an den Schulen geworden.